Kontakt | Impressum | Datenschutz
09.11.2021 Image: 618a1ceab6c1b.Gut Geisendorf_MG_3901.jpg
TAGEBAULANDSCHFTEN
13.11. bis 2.12.2021
In der neu eröffneten Galerie W182 in Leipzig zeige ich als zweite Ausstellung eine Auswahl meiner Tagebaulandschaften. Die in den letzten Jahren entstandenen Aufnahmen gehen über das Lausitzer Revier, in dem ich über Jahrzehnte arbeite, hinaus. Die farbigen Bilder werden durch abstraktere in Schwarzweiß ergänzt.

Ausstellungseröffnung am Sonnabend, dem 13.11.2021 um 15 Uhr

Galerie W182
Wurzener Straße 182
04318 Leipzig
www.galeriew182.de

geöffnet Donnerstag bis Sonnabend 15-19 Uhr
 
 
08.11.2020 Image: 5fa7b7076b64f.Tief im Osten.jpg
TIEF IM OSTEN - Wandlungen in der Lausitz 1976-2020
10.12.2020
Der Mitteldeutsche Verlag in Halle (Saale) brachte einen Fotobildband mit ausgewählten schwarzweißen Fotografien von mir aus den Jahren 1976-2020 heraus. Bei der Zusammenstellung habe ich versucht den Umbrüchen, die ich in der zweisprachigen Lausitz miterlebt habe, zu folgen. Es ist ein Teil meines Lebens. Die Aufnahmen sind alle im eigenen Auftrag entstanden.

Den Fotografien ist der Text "Fotografische Landmarken - Jürgen Matschie und die Lausitz" von Bernd Lindner vorangestellt.


Im Verlagsprospekt für das Frühjahr 2021 ist der Titel auf der Doppelseite 26/27 beworben. Er sollte im Mai auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt werden, die leider abgesagt wurde.
Siehe auch,

Im MDR kam zum Buch eine gute Besprechung. Hört oder lest selbst:
https://www.mdr.de/kultur/literatur/lausitz-im-wandel-bildband-juergen-matschie-100.html?fbclid=IwAR06hTZfELbBTNnOmGlO4SZNl-Hg4C_advo49bhPqJTguMueI6VmPaMYq9w

Die nächste Buchvorstellung mit einem Gespräch findet am Sonntag, dem 26. September um 15 Uhr in der Ostsächsischen Kunsthalle Pulsnitz im Rahmen der Ausstellung SO GESEHEN. Fotografie und Fotografik aus der Lausitz statt.
https://www.mitteldeutscherverlag.de/kunst/fotografie/matschie,-j%C3%BCrgen-t
 
 


                                                              copyright Jürgen Matschie 2014 | Login